Letztes Wochenende wurde endlich mal wieder gegrillt und zwar in großer netter Runde, anlässlich des Sommerfests der Vebu Regionalgruppe in Erlangen. Ich liebe solche Events, bei dem jeder etwas zu einem Buffet beisteuert, das dann am Ende unglaublich bunt und vielseitig ist und man gar nicht weiß, was man zuerst probieren soll!
Mein Beitrag war in diesem Jahr ein knackiger Bohnensalat, der mit seinem rauchigen Aroma und einer leicht süßlichen Note an den norddeutschen Klassiker Birnen, Bohnen und Speck erinnert und optimal als Beilage zu Gegrilltem passt. Man kann ihn super gut schon am Vortag vorbereiten, denn durchgezogen schmeckt er sogar noch besser!
Rauchiger Bohnensalat á la Birnen, Bohnen und Speck
Zutaten (für 8 Portionen als Beilage):
- 1 Kg Buschbohnen
- 175 g Räuchertofu
- 1 Zwiebel
- 1 Birne (noch nicht zu reif)
- 60 g getrocknete Tomaten in Öl
- 50 g Pinienkerne
- 6 EL Olivenöl und etwas zum braten
- 3 EL Aceto Balsamico
- 2 EL Ahornsirup (ersatzweise Agavendicksaft)
- 1 EL Sojasoße
- 1 EL Liquid Smoke (ersatzweise Rauchsalz, dann die Salzmenge reduzieren, oder etwas geräuchertes Paprikapulver. Wer nichts davon zur Hand hat, erhält ein etwas weniger rauchiges Ergebnis, was aber auch nicht weiter schlimm ist.)
- Pfeffer und Salz
Zubereitung:
- Die Bohnen waschen, die Enden abknipsen und evtl. halbieren. (Schöner ist es im Ganzen, praktischer halbiert)
- Wasser zum Kochen bringen, 1 TL Salz zugeben und die Bohnen darin in ca. 10 Minuten bissfest garen. Abgießen und in Eiswasser geben, damit sie ihre Farbe behalten. Notfalls genügt es auch, sie mit sehr kaltem Wasser abzuspülen.
- Räuchertofu in ca. 5 mm große Würfel schneiden, etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Würfel darin in einigen Minuten kross braten. Ab und mit einem Pfannenwender etwas umrühren und geduldig warten, bis die Würfel wirklich knusprig sind, denn nur so kommt das Raucharoma komplett zum Vorschein.
- Währenddessen die Zwiebel hacken und erst wenn die Tofuwürfel so weit sind evtl. mit noch etwas Öl in die Pfanne geben und zwei Minuten anschwitzen.
- Tofu und Zwiebeln aus der Pfanne nehmen und zusammen mit den Bohnen in eine Salatschüssel geben.
- Die Birne waschen und in kleine Würfel schneiden, getrocknete Tomaten hacken und alles zu den Bohnen geben.
- Die Pinienkerne bei mittlerer Hitze und ohne Öl in der Pfanne goldbraun rösten und ebenfalls zum Bohnensalat geben.
- Für das Dressing alle flüssigen Zutaten in ein Schraubglas geben, 1 TL Salz und etwas frisch gemahlenen Pfeffer zugeben, das Glas verschließen und gut durschschütteln. (oder das Dressing mit einem Pürierstab in einem hochwandigen Gefäß kurz durchmixen)
- Das Dressing über den Salat geben, gut durchmischen und im Kühlschrank ziehen lassen.
- Immer mal wieder durschmischen und eine Stunde vor dem Servieren aus dem Kühlschrank holen, da der Salat bei Zimmertemperatur besser schmeckt als ganz kalt.
Ob zum Grillen oder zu einem anderen Anlass, ich wünsch euch viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit 🙂
Submit a Comment