Image
Top
Navigation

Vom Projekt veganer Monat zum veganen Unternehmen

Ich heiße Michelle Steinbrecher, lebe mit meiner Familie in Erlangen und habe mein Hobby Stück für Stück zum Beruf gemacht.

Meine Leidenschaft fürs Kochen habe ich schon als Kind in der Küche meiner Oma entdeckt und als junge Mutter konnte ich mich schon früh nach Herzenslust ausprobieren und meiner Familie mit eigenen Kreationen regelmäßige Sinnesfreuden bereiten.

Angestoßen von einem Selbstversuch im Jahr Bild von Michelle Steinbrechers Gesicht auf grünem Hintergrund2011, bei dem ich mich einen Monat lang vegan ernähren wollte, beschäftigte ich mich näher mit der veganen Lebensweise und den vielfältigen Beweggründen, die mir Menschen in meinem Umfeld dafür genannt hatten. Schnell war mir klar, dass das Projekt für mich nie mehr enden sollte, denn aus ethischer Sicht war ich rasch überzeugt und als mir dann noch bewusst wurde, dass die vegane Küche für mich keinen Verzicht bedeutete, sondern mir regelrechte Kreativitätsschübe verschaffte, war ich sehr glücklich mit dieser Veränderung in meinem Leben. Ich bildete mich in Sachen Ernährung und Gesundheit theoretisch weiter, um eine ausgewogene und nährstoffreiche Versorgung für meine Familie zu gewährleisten und experimentierte in meiner Küche begeistert mit einer neu gewonnenen Vielfalt an Lebensmitteln wie Nüssen und Kernen, Hülsenfrüchten, Getreide, Wurzeln, Gemüsesorten, Früchten und Kräutern.

Im Jahr 2012 war ich ehrenamtlich an der Gründung und Umsetzung des veganen Nachhaltigkeitsprojekts „Lesecafé Anständig Essen“ beteiligt und arbeitete im Folgenden zum ersten Mal in der veganen Gastronomie, wo ich für die Menüplanung und Zubereitung verantwortlich war und auch regelmäßig große Buffets auftischte.

Zeitgleich gab ich meine ersten Kochkurse an der Volkshochschule Erlangen, was sich zu einer wahren Leidenschaft entwickeln sollte.

Seitdem gehe ich mit meinem Angebot immer ein Stück weit mit der Nachfrage, entschied mich schließlich dazu, mit VeggieTables ein kleines Unternehmen zu gründen und durfte meine Erfahrung schon in den verschiedensten Bereichen einbringen, sowohl praktisch in kleinen und großen Küchen, als auch zunehmend beratend.

Das gute Feedback meiner Kunden und dass viele gerne wieder kommen, ist für mich das größte Lob und treibt mich in meiner Arbeit an.

Ich bin gespannt, welche Projekte sich für mich in Zukunft noch ergeben werden und bin froh, das tun zu können, was mich erfüllt!

Michelle kostet eine neue Kreation

Michelle Steinbrecher