Dieser Kuchen entstand aus der Notwendigkeit zur Resteverwertung, denn ich brauchte Platz im Tiefkühlfach und so mussten die selbstgesammelten Blaubeeren raus. Ein Restchen veganer Quark sollte auch verbraucht werden und weil Sonntag war und wir am Nachmittag meine Oma besuchen wollten, die gerne Obstkuchen isst, kam das gerade richtig. 🙂
Natürlich könnt ihr diesen Kuchen auch mit frischen Heidelbeeren backen oder ganz andere Beeren nehmen, wie etwa Johannisbeeren oder Brombeeren. Probiert am besten vorher mal, wie süß eure Beeren sind, denn je nachdem wie süß oder sauer sie sind, könnt ihr die Zuckermenge etwas anpassen, damit der Kuchen am Ende genau richtig ist.
Cremig-saftiger Heidelbeerkuchen mit Streuseln
Zutaten für eine Springform mit 26-28 cm Durchmesser:
Für den Boden:
- 125 g feste Margarine, z.B. Alsan bio
- 200 g Mehl (z.B. Dinkelmehl Typ 630 oder Weizenmehl Typ 405)
- 30 g ( = 2 EL) Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker oder gemahlene Vanille mit etwas Zucker
- 60 ml Wasser
Für den Belag:
- 500 g Heidelbeeren, frisch oder aufgetaut und abgetropft
- 100 g veganer Quark, z.B. von Provamel
- 2 EL Vanillepuddingpulver
- 2 EL Zucker
- 3-4 EL Sojadrink oder anderer Pflanzendrink
- 20 g Margarine
Für die Streusel:
- 150 g Mehl (z.B. Dinkelmehl Typ 630 oder Weizenmehl Typ 405)
- 80 g feste Margarine, z.B. Alsan bio
- 90 g ( = 6 EL) Zucker
- 1 TL Zimt
- 1 Pr. Salz
Zubereitung:
- Für den Boden die Margarine in Stücke schneiden und mit allen restlichen Zutaten zu einem geschmeidigen Teig vergneten, abdecken und im Kühlschrank ca. 30 Minuten ruhen lassen.
- Für den Belag die Margarine im Topf zerlassen und unter den Quark rühren.
- Vanillepudding und Zucker mit Pflanzendrink verrühren und darauf achten, dass keine Klümpchen bleiben. Die Mischung ebenfalls mit dem Quark verrühren.
- Für die Streusel die Margarine in Stücke schneiden und mit allen restlichen Zutaten zu einer bröseligen Masse verkneten.
- Den Backofen auf 180° C (Umluft) vorheizen.
- Eine Springform inklusive Rand fetten und den Teig für den Boden mit den Händen so hineindrücken, dass ein ca. 3,5 cm hoher Rand entsteht.
- Die Quarkmasse auf dem Boden verteilen und die Beeren darüber geben.
- Zuletzt die Streusel auf dem Kuchen verteilen. Ich presse dafür die Masse zu einem großen Stück und zerbrösele dieses zwischen den Fingern, sodass unterschiedlich große Streusel entstehen.
- Den Kuchen auf die mittlere Schiene des vorgeheizten Backofens geben und 35-40 Minuten backen. Gut auskühlen lassen, bevor die Springform geöffnet wird und nach Belieben noch mit Puderzucker bestreuen.
Guten Appetit! 🙂
Submit a Comment